ZURÜCK

"Hammerrad" 
von Holz&Tradition

zum Beschreibungs- und Diskussionsthread

Die Tischlerei Dammann hat in den 80er Jahren den Bau dieser Spinnrädern eingestellt. Diese Firma gibt es immer noch, allerdings bauen sie mittlerweile nur noch Holzhäuser. Hier noch ein Blick auf den Spinnflügel. 
Rechts unten im Bild ist auch sehr gut die Schraube mit Kugelkopf für die Verstellung der Riemenspannung zu sehen. Dies geschieht in gleicher Weise wie bei den Ashford-Rädern durch Ankippen des an Scharnieren befestigten Spinnflügels und nicht wie beim Moswolt-Hammerrad durch Höhenverstellbarkeit des Spinnflügelhalters.
Anmerkung: Wobei es in der Zeichnung der nebenstehenden Anzeige eher so aussieht, als wenn das dort abgebildete Spinnrad keinen Kippmechanismus sondern einen höhenverstellbaren Spinnflügel hätte (?). Wurde die Bauart mal geändert oder gibt es gar 3 verschiedene Hammerräder?
Bilderquellen: s/w Anzeige aus einer uralten Handarbeitszeitschrift
Farbfotos: Sabine Sander